100 Worte Sprachanalyse GmbH – Entwicklung einer Marketingstrategie

Wie entwickelt man eigentlich eine Marketingstrategie für ein Start-Up?

Diese Frage stellte sich unserem fünfköpfigen Team aus interdisziplinären Studiengängen auf dem externen Projekt mit der 100 Worte Sprachanalyse GmbH. Das Start-Up stellt eine Software für Unternehmen bereit, die mithilfe von Sprach- und Textanalysen Übersichten über Persönlichkeitsprofile, Stimmungen und Meinungen erstellt.
Nach einem ersten Brainstorming erhielten wir beim Kundenworkshop im Mafinex Mannheim interessante Einblicke in die Arbeit des Unternehmens und seine Produkte.

Zudem stellten wir unsere Ideen für die Herangehensweise an geplante Analysen vor und setzten in gemeinsamer Absprache mit den Geschäftsführern von 100 Worte den Fokus für die weitere Projektarbeit.

Daraufhin begann für uns eine intensive Recherchephase, in der wir, anknüpfend an die Ergebnisse des Workshops, verschiedene Marketingkanäle ausführlich evaluierten. Durch einen regen Austausch im Team konnten die Trainees unter uns vom Wissen der erfahrenen INTEGRAner profitieren – sowohl in fachlicher als auch in strategischer Hinsicht konnten wir uns daher als Projektmitglieder kontinuierlich weiterentwickeln.

Vor allem das regelmäßige Feedback, innerhalb des Teams sowie seitens des Kunden, trug dazu bei, einen erfolgreichen Projektabschluss zu erzielen und 100 Worte einen echten Mehrwert zu bieten.